Zuhause Schwangerschaft Was tun in der Schwangerschaft, um AIDS nicht auf das Baby zu übertragen?

Was tun in der Schwangerschaft, um AIDS nicht auf das Baby zu übertragen?

Anonim

Die Übertragung von AIDS kann während der Schwangerschaft, Entbindung oder Stillzeit erfolgen. Daher muss die HIV-positive schwangere Frau zur Vermeidung einer Kontamination des Babys die vom Arzt angegebenen Medikamente einnehmen, einen Kaiserschnitt haben und das Baby nicht stillen.

Hier finden Sie einige nützliche Informationen zur Schwangerschaftsvorsorge und Geburt von Frauen mit HIV.

Wie ist die Schwangerschaftsvorsorge von schwangeren Frauen mit HIV

Die vorgeburtliche Betreuung schwangerer Frauen mit HIV + ist etwas anders und erfordert mehr Betreuung. Zusätzlich zu den normalerweise während der Schwangerschaft durchgeführten Tests kann der Arzt Folgendes anordnen:

  • CD4-Zellzahl (vierteljährlich) Viruslast (vierteljährlich) Leber- und Nierenfunktion (monatlich) Blutbild (monatlich)

Diese Tests sind wichtig, da sie bei der Beurteilung, Durchführung und Indikation des antiretroviralen Regimes helfen und in Referenzzentren für die AIDS-Behandlung durchgeführt werden können. Bei Patienten, bei denen vor der Schwangerschaft HIV diagnostiziert wurde, sollten diese Tests nach Bedarf bestellt werden.

Alle invasiven Eingriffe wie Amniozentese und Chorionzottenbiopsie sind kontraindiziert, da sie das Infektionsrisiko für das Baby erhöhen und daher bei Verdacht auf fetale Missbildung Ultraschall- und Blutuntersuchungen am häufigsten angezeigt sind.

Impfstoffe, die HIV + schwangeren Frauen verabreicht werden können, sind:

  • Tetanus- und Diphtherie-Impfstoff, Hepatitis A- und B-Impfstoff, Grippe-Impfstoff, Windpocken-Impfstoff.

Der dreifach virale Impfstoff ist in der Schwangerschaft kontraindiziert und Gelbfieber ist nicht angezeigt, obwohl er bei extremem Bedarf im letzten Trimester verabreicht werden kann.

Behandlung von AIDS in der Schwangerschaft

Wenn die schwangere Frau immer noch keine HIV-Medikamente einnimmt, sollte sie zwischen der 14. und 28. Schwangerschaftswoche mit der Einnahme von 3 oralen Mitteln beginnen. Das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von AIDS während der Schwangerschaft ist AZT, das das Infektionsrisiko für das Baby verringert.

Wenn die Frau eine hohe Viruslast und eine geringe Menge an CD4 aufweist, sollte die Behandlung nach der Entbindung nicht fortgesetzt werden, um zu verhindern, dass die Frau schwerwiegende Infektionen wie Lungenentzündung, Meningitis oder Tuberkulose entwickelt.

Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen von AIDS-Medikamenten bei Frauen während der Schwangerschaft zählen eine Abnahme der roten Blutkörperchen, schwere Anämie und Leberversagen. Darüber hinaus besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Insulinresistenz, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und andere Symptome, die dem Arzt gemeldet werden müssen, damit das antiretrovirale Regime überprüft werden kann, da in einigen Fällen eine Änderung der Kombination von erforderlich sein kann Medikamente.

Anscheinend wirken sich die Medikamente nicht negativ auf die Babys aus, obwohl es Berichte über Fälle von niedrigem Geburtsgewicht oder Frühgeburten gibt, die jedoch nicht mit dem Gebrauch der Medikamente durch die Mutter zusammenhängen könnten.

Wie ist die Lieferung

Die Entbindung schwangerer Frauen mit AIDS muss in der 38. Schwangerschaftswoche ein elektiver Kaiserschnitt sein, damit die AZT mindestens 4 Stunden vor der Geburt des Kindes in der Vene des Patienten ablaufen kann, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Übertragung von HIV auf den Fötus verringert wird.

Nach der Entbindung der schwangeren Frau mit AIDS muss das Baby 6 Wochen lang AZT einnehmen. Das Stillen ist kontraindiziert und es muss eine Milchpulverformel verwendet werden.

Wie Sie feststellen können, ob Ihr Baby HIV hat

Um herauszufinden, ob das Baby mit dem HIV-Virus infiziert wurde, sollten drei Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Der erste sollte zwischen 14 und 21 Lebenstagen erfolgen, der zweite zwischen dem 1. und 2. Lebensmonat und der dritte zwischen dem 4. und 6. Monat.

Die Diagnose von AIDS beim Baby wird bestätigt, wenn zwei Blutuntersuchungen mit einem positiven Ergebnis für HIV vorliegen. Sehen Sie, was die HIV-Symptome des Babys sein könnten.

AIDS-Medikamente werden von SUS kostenlos zur Verfügung gestellt sowie Milchformeln für das Neugeborene.

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