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Alles über Staphylokokken

Anonim

Staphylokokken entsprechen einer Gruppe von grampositiven Bakterien, die eine abgerundete Form haben, in Gruppen zusammengefasst sind, ähnlich einer Weintraube, und die Gattung heißt Staphylokokken .

Diese Bakterien sind natürlich bei Menschen ohne Anzeichen einer Krankheit vorhanden. Wenn jedoch das Immunsystem wie bei Neugeborenen schlecht entwickelt oder aufgrund einer Chemotherapie oder eines hohen Alters geschwächt ist, können beispielsweise Staphylococcus- Bakterien in den Körper eindringen und Krankheiten verursachen.

Hauptarten

Staphylokokken sind kleine, unbewegliche Bakterien, die in Clustern angeordnet sind und bei Menschen auf natürliche Weise vorkommen, insbesondere auf der Haut und den Schleimhäuten, die keinerlei Krankheiten verursachen. Die meisten Staphylokokkenarten sind fakultativ anaerob, dh sie können in einer Umgebung mit oder ohne Sauerstoff wachsen.

Staphylococcus- Arten können entsprechend der Anwesenheit oder Abwesenheit des Koagulaseenzyms in zwei Gruppen eingeteilt werden. Daher werden Arten, die das Enzym haben, als positive Koagulase bezeichnet, wobei Staphylococcus aureus die einzige Art in dieser Gruppe ist, und Arten, die diese nicht haben, werden als Koagulase-negative Staphylokokken bezeichnet, deren Hauptarten Staphylococcus epidermidis und Staphylococcus saprophyticus sind .

1. Staphylococcus aureus

Staphylococcus aureus oder S. aureus ist eine Staphylococcus-Art, die normalerweise auf der Haut und den Schleimhäuten von Menschen, insbesondere in Mund und Nase, vorkommt und keine Krankheit verursacht. Wenn jedoch das Immunsystem geschwächt ist, kann S. aureus in den Körper eindringen und Infektionen verursachen, die leicht wie Follikulitis oder schwer wie Sepsis sein können und das Leben einer Person gefährden können. Finden Sie heraus, welche Krankheiten durch S. aureus verursacht werden.

Dieses Bakterium kann auch leicht in einer Krankenhausumgebung gefunden werden und kann schwere Infektionen verursachen, die aufgrund der erworbenen Resistenz des Mikroorganismus gegen verschiedene Antibiotika schwierig zu behandeln sind.

Staphylococcus aureus kann durch Verletzungen oder Nadeln in den Körper gelangen, insbesondere bei Krankenhausinsassen, die injizierbare Medikamente einnehmen oder beispielsweise regelmäßig Penicillin-Injektionen einnehmen müssen, aber es kann auch von Person zu Person über die übertragen werden direkter Kontakt oder durch Lufttröpfchen, die durch Husten und Niesen entstehen.

Die Infektion mit Staphylococcus aureus wird durch mikrobiologische Tests identifiziert, die an jedem Material durchgeführt werden können, dh an Wundsekretion, Urin, Speichel oder Blut. Darüber hinaus kann die Identifizierung von S. aureus über Koagulase erfolgen, da es die einzige Staphylococcus-Spezies ist, die dieses Enzym besitzt, und daher als positive Koagulase bezeichnet wird.

Hauptsymptome: Die Symptome einer S. aureus- Infektion variieren je nach Art der Infektion, Form der Infektion und Zustand der Person. Daher kann es zu Schmerzen, Rötungen und Schwellungen in der Haut kommen, wenn sich die Bakterien auf der Haut vermehren, oder zu hohem Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein, was normalerweise darauf hinweist, dass die Bakterien im Blut vorhanden sind.

Wie die Behandlung durchgeführt wird: Die Behandlung der Staphylococcus aureus- Infektion hängt von Ihrem Empfindlichkeitsprofil gegenüber antimikrobiellen Mitteln ab, das je nach Person und Krankenhaus, in dem Sie sich befinden, unterschiedlich sein kann. Darüber hinaus berücksichtigt der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten und die vom Patienten präsentierten Symptome sowie andere möglicherweise vorhandene Infektionen. Normalerweise empfiehlt der Arzt die Anwendung von Methicillin, Vancomycin oder Oxacillin für 7 bis 10 Tage.

2. Staphylococcus epidermidis

Staphylococcus epidermidis oder S. epidermidis ist wie S. aureus normalerweise auf der Haut vorhanden und verursacht keinerlei Infektionen. S. epidermidis kann jedoch als opportunistisch angesehen werden, da es Krankheiten verursachen kann, wenn das Immunsystem geschwächt oder unterentwickelt ist, wie beispielsweise bei Neugeborenen.

S. epidermidis ist einer der Hauptmikroorganismen, die bei Krankenhauspatienten isoliert werden, da es natürlich in der Haut vorhanden ist und seine Isolierung häufig als Kontamination der Probe angesehen wird. S. epidermidis wurde jedoch aufgrund seiner Fähigkeit, intravaskuläre Geräte, große Wunden, Prothesen und Herzklappen zu besiedeln, mit einer großen Anzahl von Infektionen im Krankenhausumfeld in Verbindung gebracht und kann beispielsweise mit Sepsis und Endokarditis in Verbindung gebracht werden.

Die Fähigkeit, medizinische Geräte zu besiedeln, macht diesen Mikroorganismus resistent gegen mehrere Antibiotika, was die Behandlung der Infektion komplizierter machen und das Leben der Person gefährden kann.

Die Bestätigung einer Infektion durch S. epidermidis erfolgt, wenn zwei oder mehr Blutkulturen für diesen Mikroorganismus positiv sind. Zusätzlich ist es möglich, S. aureus von S. epidermidis durch den Koagulase-Test zu unterscheiden, bei dem Staphylococcus epidermidis das Enzym nicht besitzt, was als negative Koagulase bezeichnet wird. Verstehen Sie, wie Staphylococcus epidermidis identifiziert wird .

Hauptsymptome: Die Symptome einer Infektion mit Staphylococcus epidermidis treten normalerweise nur auf, wenn sich die Bakterien im Blut befinden, beispielsweise mit hohem Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Atemnot oder Atembeschwerden und niedrigem Blutdruck.. Hier erfahren Sie, wie Sie Symptome einer Blutinfektion identifizieren.

Wie die Behandlung durchgeführt wird: Die Behandlung der Infektion durch S. epidermidis variiert je nach Art der Infektion und Eigenschaften des isolierten Mikroorganismus. Wenn die Infektion beispielsweise mit der Besiedlung von Medizinprodukten zusammenhängt, ist der Austausch der Geräte angezeigt, wodurch die Bakterien eliminiert werden.

Wenn die Infektion bestätigt ist, kann der Arzt auch auf die Verwendung von Antibiotika wie beispielsweise Vancomycin und Rifampicin hinweisen.

3. Staphylococcus saprophyticus

Staphylococcus saprophyticus oder S. saprophyticus sowie S. epidermidis werden als Koagulase-negativer Staphylococcus angesehen, der weitere Tests zur Unterscheidung dieser beiden Arten erfordert, wie beispielsweise den Novobiocin-Test, bei dem es sich um ein Antibiotikum handelt S. saprophyticus ist normalerweise resistent und S. epidermidis ist empfindlich.

Dieses Bakterium kann auf natürliche Weise auf der Haut und im Genitalbereich gefunden werden und verursacht keine Symptome. Wenn jedoch ein Ungleichgewicht in der Mikrobiota im Genitalbereich besteht, kann S. saprophyticus insbesondere bei Frauen eine Harnwegsinfektion verursachen, da dieses Bakterium in der Lage ist, an den Zellen des Harnsystems von Frauen im gebärfähigen Alter zu haften.

Hauptsymptome: Die Symptome einer S. saprophyticus- Infektion sind die gleichen wie bei einer Harnwegsinfektion, mit Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen, trübem Urin, dem Gefühl, die Blase nicht entleeren zu können, und anhaltendem niedrigem Fieber. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Harnwegsinfektion erkennen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird: Die Behandlung der Infektion durch S. saprophyticus erfolgt unter Verwendung von Antibiotika wie Trimethoprim. Die Behandlung mit Antibiotika sollte jedoch nur bei Vorliegen von Symptomen vom Arzt angezeigt werden, da sonst die Entstehung resistenter Bakterien begünstigt werden kann.

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