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Behandlung der adhäsiven Kapsulitis (gefrorene Schulter)

Anonim

Die Behandlung der adhäsiven Kapsulitis oder des Frozen-Shoulder-Syndroms kann mit Physiotherapie und Schmerzmitteln erfolgen und kann 8 bis 12 Monate dauern. Es ist jedoch auch möglich, dass der Zustand etwa 2 Jahre nach Auftreten der Symptome vollständig reduziert wird., auch ohne irgendeine Behandlung.

Der Arzt kann die Verwendung von Analgetika, Entzündungshemmern, Kortikosteroiden oder Steroidinfiltration zur Schmerzlinderung empfehlen. Eine Physiotherapie ist jedoch ebenfalls angezeigt. Wenn sich der Zustand nicht verbessert, kann eine Operation angezeigt sein.

Adhäsive Kapsulitis ist eine Entzündung des Schultergelenks, die Schmerzen und schwere Schwierigkeiten beim Bewegen des Arms verursacht, als ob die Schulter wirklich gefroren wäre. Die Diagnose wird vom Arzt nach Analyse von bildgebenden Tests wie Röntgenstrahlen, Ultraschall und Arthrographie gestellt, die für die Beurteilung der Schulterbeweglichkeit unerlässlich sind.

Die Behandlung kann erfolgen mit:

1. Medikamente

Der Arzt kann in der akutesten Phase der Krankheit Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide in Form von Pillen zur Schmerzlinderung verschreiben. Die Infiltration von Kortikosteroiden direkt in das Gelenk ist ebenfalls eine Option zur Schmerzlinderung, und da sie nach durchschnittlichen Kriterien oder alle 4 bis 6 Monate durchgeführt wird, schließt keines dieser Medikamente die Notwendigkeit einer Physiotherapie aus und ist komplementär.

2. Physiotherapie

Physiotherapie wird immer empfohlen, da sie hilft, Schmerzen zu bekämpfen und Schulterbewegungen wiederherzustellen. In der Physiotherapie können Geräte zur Schmerzlinderung und warme Kompressen verwendet werden, um die Bewegung dieses Gelenks zu erleichtern. Zusätzlich zu Dehnübungen (innerhalb der Schmerzgrenze) können verschiedene manuelle Techniken angewendet werden, und später müssen Übungen zur Muskelstärkung durchgeführt werden.

Die Erholungszeit variiert von Person zu Person, dauert jedoch normalerweise einige Monate bis zu einem Jahr, wobei sich die Symptome allmählich bessern. Obwohl sich der Bewegungsbereich mit dem betroffenen Arm möglicherweise nicht signifikant verbessert, ist es in den ersten Sitzungen möglich, keine Muskelkontrakturen im Trapezmuskel zu entwickeln, die noch mehr Schmerzen und Beschwerden verursachen können.

Es gibt spezielle Techniken, die helfen können, Adhäsionen zu brechen und die Amplitude zu fördern. Es wird jedoch nicht empfohlen, dass der Patient versucht, das Gelenk zu stark zu zwingen, um den Arm zu bewegen, da dies zu geringfügigen Traumata führen kann, die zusätzlich zur Verschlimmerung der Schmerzen keine Schmerzen verursachen. Nutzen. Zu Hause sollten nur die vom Physiotherapeuten empfohlenen Übungen durchgeführt werden, einschließlich der Verwendung kleiner Geräte wie Ball, Stock (Besenstiel) und Gummibänder (Theraband).

Heißwassersäcke sollten vor dem Dehnen platziert werden, da sie die Muskeln entspannen und das Dehnen der Muskeln erleichtern. Beutel mit Crushed Ice werden jedoch am Ende jeder Sitzung empfohlen, da sie die Schmerzen lindern. Einige Strecken, die helfen können, sind:

Diese Übungen sollten 3 bis 5 Mal am Tag durchgeführt werden und dauern jeweils 30 Sekunden bis 1 Minute. Der Physiotherapeut kann jedoch je nach den Bedürfnissen der einzelnen Personen andere Übungen anzeigen.

Einige einfache Übungen zur Linderung von Schulterschmerzen finden Sie unter: Propriozeptionsübungen zur Wiederherstellung der Schulter.

3. Suprascapular Nervenblockade

Der Arzt kann im Büro oder im Krankenhaus eine Blockade des N. suprascapularis durchführen, die eine große Schmerzlinderung bewirkt. Dies ist eine Option, wenn die Medikamente keine Wirkung haben und die physikalische Therapie erschweren. Dieser Nerv kann blockiert werden, da er für 70% der Schulterempfindungen verantwortlich ist. Wenn er blockiert ist, bessert sich der Schmerz erheblich.

4. Hydrodilatation

Eine andere Alternative, die der Arzt anzeigen kann, ist die Ausdehnung der Schulter mit einer Injektion von Luft oder Flüssigkeit (Kochsalzlösung + Kortikosteroid) unter örtlicher Betäubung, die zur Verlängerung der Schultergelenkkapsel beiträgt, die Schmerzlinderung fördert und die Bewegung erleichtert Schulter

5. Chirurgie

Eine Operation ist die letzte Behandlungsoption, wenn bei einer konservativen Behandlung, die mit Medikamenten und Physiotherapie durchgeführt wird, keine Anzeichen einer Besserung erkennbar sind. Der Orthopäde kann eine Arthroskopie oder eine geschlossene Manipulation durchführen, die die Beweglichkeit der Schulter wiederherstellen kann. Nach der Operation muss die Person zur Physiotherapie zurückkehren, um die Heilung zu beschleunigen, und mit den Dehnübungen fortfahren, um sich vollständig zu erholen.

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