Zuhause Schwangerschaft Hypothyreose in der Schwangerschaft: Risiken, wie zu identifizieren und wie ist die Behandlung

Hypothyreose in der Schwangerschaft: Risiken, wie zu identifizieren und wie ist die Behandlung

Anonim

Eine Hypothyreose in der Schwangerschaft, wenn sie nicht identifiziert und behandelt wird, kann zu Komplikationen für das Baby führen, da das Baby die von der Mutter produzierten Schilddrüsenhormone benötigt, damit es sich richtig entwickeln kann. Wenn daher wenig oder kein Schilddrüsenhormon wie T3 und T4 vorhanden ist, kann es zu einer spontanen Abtreibung, einer verzögerten geistigen Entwicklung und einem verringerten Intelligenzquotienten, dem IQ, kommen.

Darüber hinaus kann eine Hypothyreose die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringern, da sie die Fortpflanzungshormone einer Frau verändert und dazu führt, dass der Eisprung und die Fruchtbarkeitsperiode während des Menstruationszyklus nicht auftreten. Daher ist es wichtig, dass schwangere Frauen vom Geburtshelfer überwacht werden und TSH-, T3- und T4-Messungen durchgeführt werden, um eine Hypothyreose festzustellen. Falls erforderlich, wird mit der Behandlung begonnen.

Risiken für Mutter und Kind

Eine Hypothyreose in der Schwangerschaft kann sowohl für Mutter als auch für Baby zu Komplikationen führen, insbesondere wenn die Diagnose nicht gestellt wird und die Behandlung nicht richtig begonnen oder durchgeführt wird. Die Entwicklung des Babys hängt insbesondere in den ersten 12 Schwangerschaftswochen vollständig von den von der Mutter produzierten Schilddrüsenhormonen ab. Wenn die Frau an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, besteht daher ein erhöhtes Risiko für Folgen und Komplikationen für das Baby. Die wichtigsten sind:

  • Herzveränderungen, verzögerte geistige Entwicklung, verminderter Intelligenzquotient, IQ, fetale Belastung, eine seltene Situation, die durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Babys gekennzeichnet ist und das Wachstum und die Entwicklung des Babys beeinträchtigt, geringes Geburtsgewicht, Veränderung der Rede.

Frauen mit nicht identifizierter oder behandelter Hypothyreose haben nicht nur ein erhöhtes Risiko für das Baby, sondern auch ein erhöhtes Risiko für Anämie, Plazenta previa, Blutungen nach der Geburt, Frühgeburt und Präeklampsie, eine Erkrankung, die tendenziell beginnt ab 20 Schwangerschaftswochen und verursacht Bluthochdruck bei der Mutter, was die ordnungsgemäße Funktion der Organe beeinträchtigen und Fehlgeburten oder Frühgeburten verursachen kann. Erfahren Sie mehr über Präeklampsie und wie man sie behandelt.

Wie man identifiziert

In den meisten Fällen haben schwangere Frauen bereits vor der Schwangerschaft eine Hypothyreose, aber vorgeburtliche Tests helfen bei der Erkennung von Krankheiten bei Frauen, bei denen keine Symptome des Problems auftraten.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, sollten Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Menge der Schilddrüsenhormone im Körper mit TSH-, T3-, T4- und Schilddrüsenantikörpern zu bestimmen, und in positiven Fällen die Analyse alle 4 oder 8 Wochen wiederholen. während der Schwangerschaft, um die Kontrolle über die Krankheit zu behalten.

Wie sollte die Behandlung sein?

Wenn die Frau bereits eine Schilddrüsenunterfunktion hat und eine Schwangerschaft plant, muss sie die Krankheit gut kontrollieren und seit dem ersten Schwangerschaftstrimester alle 6 bis 8 Wochen Blutuntersuchungen durchführen lassen. Die Dosis des Medikaments sollte höher sein als vor der Schwangerschaft Befolgen Sie die Empfehlungen des Geburtshelfers oder Endokrinologen.

Wenn die Krankheit während der Schwangerschaft entdeckt wird, sollte die Verwendung von Medikamenten als Ersatz für Schilddrüsenhormone beginnen, sobald das Problem erkannt wurde, und die Analysen sollten auch alle 6 oder 8 Wochen durchgeführt werden, um die Dosis neu einzustellen.

Postpartale Hypothyreose

Zusätzlich zur Tragzeit kann eine Hypothyreose auch im ersten Jahr nach der Entbindung auftreten, insbesondere 3 oder 4 Monate nach der Geburt des Kindes. Dies ist auf Veränderungen im Immunsystem der Frau zurückzuführen, die Schilddrüsenzellen zerstören. In den meisten Fällen ist das Problem vorübergehend und verschwindet innerhalb eines Jahres nach der Geburt. Einige Frauen entwickeln jedoch eine dauerhafte Hypothyreose, und alle haben das Problem mit größerer Wahrscheinlichkeit in einer zukünftigen Schwangerschaft erneut.

Daher muss man auf die Symptome der Krankheit achten und Blutuntersuchungen durchführen lassen, um die Funktion der Schilddrüse im ersten Jahr nach der Entbindung zu beurteilen. Sehen Sie also, was die Symptome einer Hypothyreose sind.

Sehen Sie sich das folgende Video an, um zu erfahren, was Sie essen müssen, um Schilddrüsenproblemen vorzubeugen:

Hypothyreose in der Schwangerschaft: Risiken, wie zu identifizieren und wie ist die Behandlung