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Was ist Gebärmutterhalsinsuffizienz?

Anonim

Eine Zervixinsuffizienz liegt vor, wenn der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft weniger als 2, 5 cm beträgt, was schwerwiegende Komplikationen wie ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt oder die Erleichterung einer vorzeitigen Entbindung zur Folge haben kann.

Der Gebärmutterhals ist der letzte Teil der Gebärmutter und wird von einem Knorpelgewebe gebildet, das den Körper von der Gebärmutter von der Vagina trennt. Der Gebärmutterhals hat eine kleine Öffnung, die sich öffnet und den Austritt der Menstruation und den Eintritt von Spermien ermöglicht, ist jedoch normalerweise vollständig geschlossen. Während der Schwangerschaft wird erwartet, dass es vollständig geschlossen ist, damit das Baby richtig wachsen kann, und erst am Ende der Schwangerschaft sollte es kleiner werden, da es sich allmählich öffnet oder weggelassen wird, damit das Baby die Geburt passieren kann.

Wenn eine Frau feststellt, dass ihr Gebärmutterhals während der Schwangerschaft offen, gelöscht oder verkleinert ist, bedeutet dies, dass der Gebärmutterhals nicht ausreicht, um das Baby im Mutterleib zu halten, und dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die die Geburt erleichtern kann vor dem geplanten Datum.

Symptome einer zervikalen Insuffizienz

Die so genannte Insuffizienz des zervikalen Isthmus erzeugt keine Symptome und kann daher nur im Ultraschall entdeckt werden. Ein Zeichen dafür, dass der Gebärmutterhals nicht ausreicht, ist, dass der Gebärmutterhals ohne Kontraktion erweitert ist. Einige Situationen, die diesen Fehler begünstigen, sind:

  • Vorgeschichte einer Abtreibung oder einer früheren Frühgeburt, Durchführung der Konisierung des Gebärmutterhalses, Erweiterung des Gebärmutterhalses während einer Uteruskürettage.

Der Arzt stellt fest, dass der Gebärmutterhals mangelhaft ist, wenn er in jedem Stadium der Schwangerschaft weniger als 2, 5 cm misst. Die Tests, die diese Veränderung identifizieren können, sind der transvaginale Ultraschall, der in der 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, oder der morphologische Ultraschall, der in der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Obwohl weniger häufig, kann der Arzt auch einen anderen Test durchführen, der als Hegar-Kerze Nummer 8 bezeichnet wird.

Wie man Gebärmutterhalsinsuffizienz behandelt

Die Behandlung muss von dem Geburtshelfer angezeigt werden, der die Schwangerschaft begleitet und darauf abzielt, die Geburt des Babys so weit wie möglich zu verschieben. Dies kann erfolgen mit:

  • Verwendung von Progesteron, das täglich in die Vagina eingeführt werden kann, wie z. B. Utrogestan, so lange wie möglich ruhen, um den Druck des Babys auf den Gebärmutterhals zu verringern, Einnahme von Kortikosteroiden zur Reifung der Lunge des Babys, wodurch das Risiko von Lungenkomplikationen verringert wird wenn es vor dem erwarteten Datum geboren wird, Cerclage, das darin besteht, den Gebärmutterhals mit Stichen zu schließen.

Cerclage ist ein chirurgischer Eingriff, der dringend mit Spinalanästhesie und Sedierung durchgeführt werden kann. Es ist jedoch eher angezeigt, dass er zwischen der 12. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Es sollte jedoch nur bei Frauen durchgeführt werden, die keine Infektion haben und dennoch einige Risiken wie Uterusinfektion, Bruch des Aminosesacks und Kontraktionen haben, die zur Geburt führen können. Finden Sie heraus, wie sich diese Operation erholt.

Cerclage kann in jeder Schwangerschaft durchgeführt werden, wenn Bedarf besteht. Nach einer Frühgeburt oder einer früheren Abtreibung in der Vorgeschichte, wenn die Frau wieder schwanger wird, kann der Arzt kurz nach Durchführung des morphologischen Ultraschalls und der Feststellung, dass sich das Baby entwickelt, eine Cerclage durchführen gut. Bei diesen Frauen gibt es Hinweise auf eine Zervixzerclage, da nach einem früheren Fall eine Wahrscheinlichkeit von 24% besteht, dass die Frau in der nächsten Schwangerschaft das gleiche Problem hat.

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Wie man Gebärmutterhalsinsuffizienz verhindert

Es gibt keine Möglichkeit, eine Zervixinsuffizienz zu vermeiden, aber die jährliche Durchführung gynäkologischer Untersuchungen und die Nachsorge während der Schwangerschaft sind die besten Möglichkeiten, um Veränderungen im Fortpflanzungssystem durch die Durchführung einer erforderlichen Behandlung festzustellen.

Bei Frauen, die bereits eine Abtreibung oder Frühgeburt aufgrund einer Unzulänglichkeit des Gebärmutterhalses in einer früheren Schwangerschaft hatten oder die sich einer Kürettage oder Konisation der Gebärmutter unterzogen haben, kann der Geburtshelfer die Leistung der Gebärmutterhalsklappe anzeigen, auch wenn der Gebärmutterhals noch nicht darunter liegt 2, 5 cm, nur um diese Komplikation zu verhindern, da sie plötzlich auftreten kann und die Behandlung nicht immer erfolgreich ist.

Was ist Gebärmutterhalsinsuffizienz?